Informationen des LRA Mühldorf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen wahrscheinlich schon bekannt ist, tritt der Landkreis Mühldorf a. Inn ab dem 01.01.2026 dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) bei. Aus diesem Grunde ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr das Deutschlandticket, sondern das 365-Euro-Ticket des MVV die günstigste Fahrkartenvariante für die Schülerbeförderung. Dies bedeutet, dass für unsere Landkreisschüler zum 31.12.2025 das Deutschlandticket seine Gültigkeit verliert und wir für alle Schüler/innen ab dem 01.01.2026 auf das 365-Euro-Ticket umstellen. Dieses 365-Euro-Ticket erhalten die Schüler/innen dann in Form einer Chip-Karte. Da der Landkreis einen großen Teil der Schülertickets von der Münchner Verkehrsverbund GmbH bezieht, gibt es hierzu einige Änderungen.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler, die mit dem ÖPNV zur Schule kommen, wird somit zukünftig eine Chipkarte benötigt. Diese wird durch die Kooperation zwischen dem Landkreis Mühldorf a. Inn und dem MVV organisiert. Hierfür ist ein aktuelles Lichtbild der Schüler erforderlich.

 

Um den organisatorischen Aufwand auf allen Seiten so gering wie möglich zu halten, wird die Abfrage dieser Lichtbilder über eine digitale Plattform abgewickelt. 

Damit Sie diese Informationen an Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern weitergeben können, haben wir Ihnen den Vorgang kurz zusammengefasst:

  1. In den nächsten Tagen erhalten die Eltern/Schüler per E-Mail einen Link, um das Lichtbild bereitzustellen.
  2. Die E-Mail wird von der Adresse schulweg@fitphoto.de verschickt (nur E-Mails von dieser Adresse sind gültige Anfragen).
  3. Da E-Mails mit Links häufig im Spam-Ordner landen, bitten wir Sie, Ihre Eltern/Schüler darauf hinzuweisen, in diesem Zeitraum auch verstärkt den Spam-Ordner zu überprüfen.
  4. Im Anhang finden Sie einen Beispielabzug dieser E-Mail (Hinweis: Je nach verwendeten E-Mail-Programm kann die Ansicht etwas abweichen).
  5. Nach dem Klick auf den Link finden Eltern/Schüler weitere Informationen zu den notwendigen Schritten.
  6. Das Lichtbild kann entweder direkt hochgeladen oder mit einer Laptop-/Tablet-/Handy-Kamera aufgenommen werden.

Nachdem uns vom MVV eine Deadline für die Fahrkartenbestellung gesetzt wurde, müssten uns die Schüler/innen die Schülerfotos bis spätestens 12.11.2025 liefern.  In diesem Zusammenhang müssen wir noch darauf hinweisen, dass die Schüler/innen im Falle einer nicht Beibringung eines Bildes keine Fahrkarte erhalten werden. Die direkte Benachrichtigung an die Schüler/innen erfolgt am 30.10.2025. Sollten einzelne Schüler/innen bis Anfang nächster Woche keine Nachricht erhalten haben, sollte wie oben erwähnt evtl. der Spam-Ordner überprüft werden.

Damit es hier keine Probleme gibt, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten, die Eltern und Schüler entsprechend zu informieren. Für eventuelle Rückfragen stehen gerne zur Verfügung

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